Wieviele Patient_innen pflegt eine Pflegekraft im Durchschnitt?

In keinem anderen Land Europas gibt es im Verhältnis zu den Krankenhauspatienten weniger Pflegepersonal als in Deutschland. Hierzulande versorgt eine Krankenpflegeperson durchschnittlich 10,3 Patient_innen. In Norwegen sind es lediglich 3,8.
[Quelle: Kontraste 2013 auf Grundlage von OECD Daten].

Es liegt auf der Hand, dass die Qualität der Versorgung von einer ausreichenden Besetzung der Stationen mit Pflegepersonal direkt abhängt. Bei einer Besetzung wie in Deutschland ist oftmals nicht einmal mehr ausreichende Pflege möglich -trotz massiver Überstunden. In einer Umfrage unter Krankenschwestern und -pflegern antworteten auf die Frage: Wie oft ist es in den letzten sieben Tagen vorgekommen, dass Sie einen Patienten, der nicht selbstständig essen konnte, nicht angemessen bei der Nahrungsaufnahme unterstützen konnten? 21, 6% mit ‚manchmal‘ und 9,8% mit ‚oft‘.
[Quelle: Isfort Pflegethermometer 2009, rund 14.000 Befragte]

Kommentare

  1. […] rund um die Uhr eine ausreichende Betreuung für alle Patienten gewährleisten zu können. Wie auf dieser Seite zu sehen ist, werden in Deutschland im Schnitt 10 Patienten von einer Pflegekraft versorgt. Die […]